Familiencoaching

Familiencoaching

Die gemeinsame Vertrauensbasis erarbeiten

Eine Familie besteht aus mehreren sozialen Beziehungen. Diese sind selten unbelastet. Denn trotz aller Liebe füreinander entstehen Konflikte aus einer Vielzahl an Gründen.

Das Entstehen von Auseinandersetzungen ist ein vollkommen natürlicher Vorgang. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, ohne Streit durch das Leben zu gehen. Man ist jedoch nicht hilflos der Situation überlassen. Im Familiencoaching kann ich Familien – in erster Linie Müttern und ihren Kindern – helfen, diese Konflikte anzupacken und ein harmonisches Familienleben zu ermöglichen.

»Ich begleite dich und deine Familie durch den Sturm.»

Familiencoaching

Für Mütter und ihre Kinder

Familiencoaching legt Konflikte offen

Innerhalb der Familie erleben viele Menschen Streitigkeiten. Das Ausmass kann dabei ganz unterschiedlich sein. Es gibt Auseinandersetzungen, die aus sich wiederholenden Alltagssituationen entstehen und deswegen weniger kompliziert sind. Aber es gibt auch ungelöste Konflikte in Familien, denen Missverständnisse oder tief sitzender Ärger vorausgeht, welche nicht selten über Generationen übertragen werden.

Konflikte bestehen besonders oft zwischen Eltern und ihren Kindern und zwischen Geschwistern. Da jedes Familienmitglied den Streit aus seinem subjektiven Empfinden heraus beurteilt, entstehen oft regelrecht festgefahrene Situationen, die sich nur schwer wieder lösen lassen. Wenn dann noch verletzte Gefühle oder Kränkungen hinzukommen, verhindern diese starken Emotionen oft jeden Versuch der Problemlösung mit konstruktiver Kritik.

Ziel des Familiencoachings ist es, alle Familienmitglieder wieder an einen Tisch zu bringen und erneut Verständnis füreinander zu schaffen.

Familiencoaching: Verständnis füreinander schaffen

In festgefahrenen Konfliktsituationen ist es den meisten Familienmitgliedern nicht mehr möglich, Verständnis für das Gegenüber aufzubringen. Oft sind die Streitigkeiten so verfahren, weil die verbale, aber auch nonverbale Kommunikation innerhalb der Familie zu Missverständnissen führt. Zudem geht die Fähigkeit, die Problemstellungen neutral zu beurteilen, dabei verloren.

Im Familiencoaching erhält jedes Familienmitglied die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge darzulegen. Als Coach ist es währenddessen meine Aufgabe, einen Rahmen zu schaffen, in welchem jedes Mitglied der Familie seine/ihre Geschichte ohne Unterbrechung erzählen kann.

Während Erwachsene im Lauf ihres Lebens die Kunst der guten Kommunikation meist nur verlernt haben, ist es Kindern oft (noch) nicht möglich, Ihre Gefühle überhaupt in Worte zu fassen. Sie tun sich schwer zu sagen, was sie fühlen oder worunter sie leiden. Hier kann ich Kindern helfen, sich auszudrücken und uns Erwachsenen Dinge begreiflich zu machen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass sich alle Beteiligten auf ein Familiencoaching einlassen.

Familiencoaching: Gemeinsamkeiten finden

Im Familiencoaching versuchen wir Gemeinsamkeiten von einzelnen Familienmitgliedern zu finden. Dafür biete ich allen Personen einen sicheren Raum, um Ängste, Verunsicherung, Hoffnungen, Sorgen, aber auch Wünsche darzulegen. Als Coach werte ich niemals. Dieser sichere Raum bietet jedem Familienmitglied die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äussern, Gründe für Wut, verletzte Gefühle oder Sorgen offenzulegen. So erhalten alle die Gelegenheit, Unausgesprochenes in Worte zufassen, um sich gegenseitig besser zu verstehen. Auf diese Weise starten wir den Dialog zur Verbesserung der Situation, ohne sich dabei Vorwürfe zu machen.

Coaching für Familien, aber vor allem für Mütter

Bisher nannte ich es Familiencoaching, neu spezialisiere ich mich auf das Coaching von Müttern

Mütter und Familienfrauen im Fokus

Während ich ganze Familien coache, liegt mein Fokus heute auf den Müttern. Es sind die Familienfrauen, für welche ich mein Herzblut gebe. Mit meiner jahrelangen Erfahrung, meiner Empathie und verständnisvollen Art unterstütze ich heute vorwiegend Mütter.

Mein Anliegen ist es, Mütter in ihrem Selbstwert zu stärken, ihre Familiendynamik zu erforschen, in Gesprächen Konflikte zu lösen und die Steine aus dem Weg räumen, die wir uns Familienfrauen oft selbst in den Weg legen.

„Geht es dem Mami gut, geht es meist allen gut.“

Sonja Ming

Coaching & Beratung für Mütter und Schulkinder

Hast du Fragen?

Melde dich bei mir für ein kostenloses 15-minütiges Erstgespräch.

Gerne rufe ich dich an.