| |

Familiencoaching

Sunroad

Erziehung wie geht das?

Eltern sein ist anstrengend, das ist keine Frage.
Wer traut sich schon offen darüber zu sprechen, dass er sich das Eltern sein anders vorgestellt hat?

Dabei wäre genau das wichtig.

  • Es darf eingestanden werden, dass das ständige Gezanke der Kinder nervt.
  • Dass das nächtliche Aufstehen, Eltern an ihre Grenzen bringt.
  • Dass es zum Verzweifeln ist, wenn ständig Sachen herum liegen
  • Wer hat schon unendlich Geduld, um 1000 Mal dasselbe zu erklären?
  • Welches ist die richtige Erziehung?
  • Wie kann Beruf und Familie unter einen Hut gebracht werden?
  • Wie schaffen wir es Elternabend, Fussballtrainig, Schwimmunterricht, Musikproben, Kindergeburtstage und Freizeitprogram zu organisieren?

Das sind Fragen, die ihr euch als Mutter oder Vater stellt.
Eltern sein erfordert in der heutigen Zeit Managerqualitäten sowie eine gesunde Portion Humor, Gelassenheit und allem voran einen gesunden Menschenverstand.

Immer wieder der Vorsatz das Kind nicht anzuschreien oder es ins Zimmer zu stellen. Und schon ist es wieder passiert.

Eltern müssen nicht perfekt sein.

Gute Eltern machen viele Fehler und sind nicht allwissend. Es tut gut zu wissen, dass ein Kind oft in einer Phase steckt, die völlig normal ist und die vorüber geht. Dies gibt doch mindestens ein bisschen Mut und hilft die schwierigen Situationen gelassener anzugehen.

In einem gemeinsamen Gespräch erkennen wir, wo eure Familie Unterstützung braucht. Wir arbeiten zielorientiert und finden Lösungen, die zu einem entspannten Zusammenleben beitragen. Wir legen die nächsten Schritte fest, die ihr anschliessend an das Coaching angehen könnt. Wie schnell wir vorwärts gehen sowie die Anzahl Sitzungen werden genau dem Tempo deiner Familie angepasst. Ihr gebt den Rhythmus vor.

Gerne unterstütze ich dich in eurem Entwicklungsprozess.

Ich freue mich auf deine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Familienkonflikte erfolgreich lösen

So schön ein Familienalltag auch sein kann, so schnell gibt es Diskussionen und Unstimmigkeiten. Wie anstrengend ist es jeden Tag dieselben Themen zu besprechen. Die Kinder testen die Regeln und versuchen sie auszuweiten. Ständig muss ein Kind ermahnt werden pünktlich nach Hause zu kommen, die Schularbeiten zu erledigen, die Kleider in den Wäschekorb zu werfen, die Schuhe auf das Gestell zu stellen, das Geschirr abzuräumen oder ganz einfach die Türe hinter sich zu schliessen. All das kostet Energie und bietet Angriffsfläche die zu Konflikten führen. So oft drehen sich Diskussionen und Gespräche im Kreis und führen zu keinem Resultat. Es wird laut, die Gespräche enden in einem Streit. Am Abend liegst du wach im Bett hast ein ungutes Gefühl oder gar ein schlechtes Gewissen, wie schon so oft.

Gemeinsam erarbeiten wir im Coaching passend für deine Familie:

  • Welche Regeln hilfreich sind und wie sie umgesetzt werden können?
  • Wie ihr Gespräche führen könnt, die zu Ergebnissen und zur Verbesserung der Situation führen?
  • Wie ihr als Eltern konsequent sein könnt, ohne Angst zu haben die Beziehung zum Kind zu verlieren?

Wir klären deine Fragen, damit du an Sicherheit gewinnst, um den Alltag mit den Kindern erfolgreich zu meistern.  

Gerne unterstütze ich dich in diesem Prozess.

Durch meine grosse Erfahrung mit meinen eigenen Kindern, den Pflegekindern so wie meiner Ausbildung zum Coach und Mentor bin ich kompetente und professionell, um deine Familie auf diesem Weg zu unterstützen.

Ich freue mich auf deine unverbindliche Anfrage.

«Es ist immer zu früh um aufzugeben.»
«Wenn du heute aufgibst, wirst du nie erfahren ob du es morgen geschafft hättest.»
TagesRandBemerkung.at
«Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.»
Spruch-des-Tages.org
«Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt spielen zu können.»
Spruch-des-Tages.org
«Wir können den wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.»
Aristoteles